Dr. Bernd Uwe Althaus - Tätigkeit

Main Content

Berufliche Aus- und Weiterbildung

Ich bin Lehrer für Mathematik und Physik und habe nach der Diplomarbeit in Theoretischer Physik in diesem Fachgebiet auch wissenschaftlich weiter gearbeitet. Von 1990 bis 2005 war ich als Schulleiter tätig. Die Schule ist die Staatliche Regelschule "Johann-Carl-Fuhlrott" in Leinefelde. Ich unterrichtete hauptsächlich Physik und Astronomie und unterstützte die Medienarbeit an unserer Schule. Der Arbeitskreis Schulsoftware ist 1991 entstanden und zu einem Gremium geworden, das hilft, Schulleitungsaufgaben mit Unterstützung moderner Computertechnik und geeigneter Software kompetent zu bearbeiten. Der Arbeitskreis beendete seine Arbeit 2010.

Aus diesen beiden Aufgabenbereichen ergeben sich weitere Themen im Bereich Schulentwicklung und Schulprogrammarbeit, bei denen ich in Thüringer Projektgruppen mitarbeitete.

Bleibt eine kurze Beschreibung meiner ehrenamtlichen Tätigkeit. Ich war seit 1999 Mitglied im Kreistag des Landkreises Eichsfeld und Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses und habe 2019 nicht erneut für den Kreistag kandidiert. Im Februar 1990 haben wir mit einer Gruppe interessierter Erzieher und Lehrer den Verband Christlicher Pädagogen und Erzieher (heute CEG) gegründet - ein Fachverband und gewerkschaftliche Interessenvertretung für seine Mitglieder. Dessen Vorsitz nahm ich bis 2005 wahr. In den Jahren von 2000 bis 2020 war ich 16 Jahre als Bundesvorsitzender der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands (KEG) tätig.

Vom 16. August 2005 bis zum 31.05.2009 war ich Direktor des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM). Am 1. Juni 2009 beginnt meine Aufgabe als Leiter des Staatlichen Schulamtes in Worbis, seit 1.1.2012 Schulamt Nordthüringen.

 

Link zur Homepage der MLU, Arbeitsbereich Bildungsmanagement

Universität Halle-Wittenberg

Die MLU Halle/Wittenberg bietet einen Masterstudiengang "Management von Bildungseinrichtungen" an. Ich wurde als Mitglied des Beirats für diesen Studiengang berufen und war als Dozent in den Modulen Personalmanagement und Qualitätsmanagement tätig. Die Universität schrieb diesen Studiengang zum Wintersemester 2021 nicht erneut aus.

website des SSA Nordthüringen

Staatliches Schulamt Nordthüringen

Das Staatliche Schulamt Nordthüringen hat seinen Sitz in Leinefelde-Worbis. Es ist als Schulaufsichtsbehörde für die Schulträger in der Region der vier nordthüringer Landkreise zuständig.

Zum 1.8.2021 ist dem Staatlichen Schulamt Nordthüringen die Aufgabe der Umsetzung der Externen Evaluation für alle Thüringer Schulen im Rahmen von QThüS übertragen.

website der KEG Deutschland

KEG Deutschlands

Anlässlich des Bundesdelegiertentags des Verbandes wurde ich im April 2016 erneut zu dessen Bundesvorsitzenden gewählt. Die KEG ist Fachverband und gewerkschaftliche Interessenvertretung. Diese Aufgabe beende ich mit dem Bundesdelegiertentag im März 2020 in Augsburg. Auf dieser Delegiertenversammlung wurde ich zum Ehrenvorsitzenden des Verbandes gewählt.

website des ZdK

ZdK

Über die Verbandsmitgliedschaft der KEG in der AGKOD wurde ich anlässlich der Delegiertentagung 2016 in Siegburg erneut als Mitglied des ZdK gewählt. Diese Mitgliedschaft geht nach Beendigung des KEG-Vorsitzes bis zur Neuwahl der Gremien an die Nachfolge über.